Aktuelles  |  Archiv  |  2017 

Sirenentest 2017

Erfolgreicher Sirenentest 2017 im Kanton Basel-Landschaft

Am Mittwoch, 1. Februar 2017, wurde in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt.

Im Kanton Basel-Landschaft konnte dabei die Funktionsbereitschaft aller 151 Sirenen mit dem "Allgemeinen Alarm" getestet werden. Bei 150 Sirenen (entspricht 99.3%) funktionierte die Alarmauslösung einwandfrei, bei einer Sirene wurde vor Ort festgestellt, dass der Schallgeber keinen Ton produziert. Der fehlerhafte Schallgeber wird in den nächsten Tagen geprüft und repariert.

Gehörlose Einwohner im Kanton Basel-Landschaft haben seit einigen Jahren die Möglichkeit sich über den Gehörlosenverband, für die Warnung via SMS registrieren zu lassen. Im Notfall wird dann über ein Alarmierungssystem eine schriftliche Mitteilung an die erfassten Mobiltelefonnummern gesendet.

Die Alarmierung der gehörlosen Mitbewohner wurde Zeitgleich mit dem Sirenentest ausgelöst und ist ebenfalls erfolgreich verlaufen.

Weitere Informationen zum Sirenentest finden Sie auf der Internetseite sirenentest.ch.